Hilfe, ich werde konservativ!

1 Min.

Die Zeiten ändern sich – meine Überzeugungen nicht. Eine Polemik.

(Hilfe, ich werde konservativ: 272 Seiten, Bergisch Gladbach (Bastei Lübbe), 2007) Konservativ ist ein unbesetztes Wort. In diesem Haus will nicht einmal die Union mehr wohnen. Die meisten Menschen des dritten Jahrtausends sind der Zukunft zugewandt, sie folgen dem Fortschritt oder haben selbst zukunftsweisende, innovative Ideen.

Während die Welt sich bewegt, bleiben viele zurück und fragen sorgenvoll: Marschiert der Fortschritt in die richtige Richtung? Ist, was wir haben, nicht erhaltenswert? Blicken wir Zweifler also den Tatsachen ins Auge: Wir sind von gestern. Was wir nie für möglich gehalten hätten: Wir sind konservativ.

„Konservativ sein heißt: Überzeugungen treu zu bleiben, statt Interessen zu wahren, auch wenn es persönlich etwas kostet.“

Peter Köpf

PDF zum Buch

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?

DENK-BAR Blog gut gemischt

DENK-BAR Kommunikation³ - Mehr EU wagen
Mehr EU wagen!

Trotz grassierendem Nationalismus und Brexit: Die Vision von der „ever closer Union“ lebt noch, wie drei Neuerscheinungen zur Zukunft der EU zeigen.