Die 3. Säule der Unternehmenskommunikation
Kommunikationsqualität bei DENK-BAR
In Marketing und PR arbeiten Kommunikationsprofis – zumindest bei den meisten Unternehmen. Aber auch Ihre Mitarbeiter in den Fachabteilungen funken im Auftrag Ihres Unternehmens nach außen: E-Mails, Briefe, Angebote, Antworten auf Beschwerden, Einladungen oder Präsentationen. Entdecken Sie bei DENK-BAR die Bedeutung der dritten Säule der Unternehmenskommunikation.
Kommunikation differenziert
Die Bedeutung unstrukturierter Kommunikation im Arbeitsalltag wird unterschätzt. Jedes Wort eines Mitarbeiters – ob digital oder auf Papier, ob fehlerhaft oder tadellos – in den Händen von Kunden, Partnern und Mitbewerbern wird zur Referenz für das ganze Unternehmen: seiner Werte, seines Qualitätsanspruchs, seiner Kultur.
Inside-out-Kommunikation
Jede Gruppe entwickelt mit der Zeit eine eigene Kultur mit eigenen Regeln und eigener Sprache. Codes und Jargon, die die Zusammenarbeit innerhalb eines Unternehmens erleichtern, werden von Kunden und Partnern aber nicht verstanden. Erfahren Sie, wie Sie Inside-out-Kommunikation und damit Potenzial für Konflikte und Ineffizienz vermeiden.
Pars-pro-Toto-Kommunikation
Für Kunden und Partner steht jeder einzelne Mitarbeiter für Ihr ganzes Unternehmen: Purpose, Werte und Einstellungen. Jeder hat auch Entscheidungen zu vertreten, die er persönlich vielleicht nicht versteht oder teilt. Erfahren Sie, woauf es ankommt, damit Kunden und Partner jeden Mitarbeiter als Teil des Ganzen wahrnehmen.
Ergebnis- statt Prozesskommunikation
Ihre Kunden interessiert nicht, warum auch der dritte Übersetzer krank, die Autobahn gesperrt oder die Druckmaschine defekt war. Ihre Kunden haben eigene Herausforderungen und schulden Ihnen weder Mitgefühl noch Verständnis. Erfahren Sie, warum es wichtig ist, dass die Botschaften Ihrer Mitarbeiter Ergebnisse transportieren, die für Kunden und Partner relevant sind.
Standards und Konventionen
Wenn Ihre Mitarbeiter bei Schreibweisen, Adressierung und Tonalität daneben liegen, hat das oft eine einfache Ursache. Erfahren Sie, wie ein verbindlicher Kommunikationsleitfaden die Qualität Ihrer Kommunikation verbessert und wie DENK-BAR Sie bei der Erstellung und Implementierung unterstützt.
Lost in Translation
Wenn internationale Konzerne regionalen Niederlassungen zentral erstellte Texte zur Verfügung stellen, müssen diese nicht nur in fremde Sprachen, sondern auch auf die jeweiligen Marktverhältnisse übertragen werden. Zeitdruck, Unkenntnis des Markts, der Adressaten, der Kommunikationsrichtlinien oder der Prinzipien kunden- und partnerorientierter Kommunikation sind kritische Faktoren. Erfahren Sie, wie DENK-BAR hochwertige Übersetzungsdienstleistungen bietet, die Ihre Botschaften zielgerichtet und präzise auf verschiedene Märkte übertragen.
Lektorat und Kommunikationsqualität
Gerade in der Kommunikation ist Qualität kein Zustand, sondern ein Prozess. Deshalb gehen wir mit Ihnen in die Teams, wecken Aufmerksamkeit, vermitteln die Prinzipien kundenorientierter Geschäftskommunikation und bauen auf Wunsch einen reaktionsschnellen Helpdesk- und Lektoratsservice auf. Dieser analysiert und porfessionalisiert die Kommunikation, Korrespondenz oder Präsentationen Ihrer Mitarbeiter binnen Stunden. Ziel: Ihre Mitarbeiter sollen sukzessive lernen, es selbst richtig zu machen.
Kommunikation ist nicht alles, aber ohne ist alles nichts
Nachhaltiger Unternehmenserfolg ist weder Zufall noch hängt er von einzelnen Produkten, Services oder Managern ab. Dafür müssen Verhalten, Werte, Kompetenzen sowie die verfolgten Ziele und Projekte der Mitarbeiter mit der Strategie, Mission und Vision der Geschäftsentscheider übereinstimmen. Aber wird Ihr Unternehmen auch als so gut wahrgenommen, wie es die Geschäftszahlen ausdrücken oder Sie glauben?
Zielgruppe → Botschaft → Kanal
Haben Sie Ihre Zielgruppen mit den jeweiligen Kommunikationspräferenzen definiert? Verfügen Sie über professionelle Kommunikatoren, die Ihren Content darauf zuschneiden? Setzen Sie auf die richtigen Kanäle? Haben Sie die wesentlichen Voraussetzungen geschaffen, damit Ihre Mitarbeiter im Auftrag Ihres Unternehmens überhaupt professionell kommunizieren können?
Anwalt Ihrer Kunden und Partner
Wir hören Ihnen zu, analysieren Ihre bisherigen Publikationen und unterstützen Sie beim Finden aller Schwächen und Lösungen bei Kommunikationsqualität, Kunden- und Partnerorientierung sowie kommunikativer Kriseneskalation. Wir haben ein aufmerksames Ohr und den unbestechlichen Blick, Ihre Angelegenheiten durch die Brille Ihrer Kunden und Partner zu betrachten. Und wir haben den Mut, bei Bedarf auch ungewöhnliche Maßnahmen vorzuschlagen und mit Ihnen umzusetzen. Nur wenn Sie genau wissen, was Sie wem mit welcher Absicht zu sagen haben, können Sie zielfokussiert kommunizieren.
Blog Referenzen
ADVITEC
Die ADVITEC Informatik GmbH ist spezialisiert auf IT-Beratung der öffentlichen Hand. Zudem unterhält das Dresdner Unternehmen ein eigenes Software Engineering für komplexe Individualsoftware und die die Entwicklung von Branchen-Standardsoftware wie…