VIDABLE – THE WRITER’S VOICE
Wir konzipieren und produzieren filmisch inszenierte Lesungen am Originalschauplatz – zum Hören, Sehen und Fühlen – ob in 16:9 oder 9:16. VIDABLE – THE WRITER’S VOICE ist streambares digitales Storytelling für Autoren, Verlage und alle Menschen, die ihr Smartphone, Tablet, Notebook oder den TV nutzen, um aufregende Geschichten zu erleben. VIDABLE ist Content für Social Media und Literatur für die Generation TikTok, YouTube, Netflix, Instagram oder Mediathek – egal, ob als 15-Sekunden-Shorts oder als ganze Episoden eines Romans als Staffel, wie man sie von großen Streamern kennt.
VIDABLE führt Buch, Audiobuch und Film zusammen. VIDABLE führt Werk, Autor, Ort der Handlung und Fans zusammen. VIDABLE führt das Beste aus vier Welten zusammen: die Immersionstiefe eines Films, die Ich-Perspektive aus Games, die eigene Fantasie des Lesers und die Unmittelbarkeit beim Hören von Literatur. VIDABLE eröffnet Nichtlesern, Nochnichtlesern und Nichtmehrlesern einen neuen Zugang zur Welt der Bücher. Verlage erreichen damit neue Zielgruppen. Und der Wachstumsmarkt Streaming Video bekommt endlich eine Frischzellenkur an hochwertigem neuen Content.
VIDABLE FÜR VERLAGE
Verlage hungern nach bezahlbaren digitalen Formaten. Das Kinder- und Jugendbuch ist Vorreiter, denn diese Zielgupppe ist mit klassischen Büchern oft nur noch schwer zu erreichen. Doch der gesamte Markt stagniert oder schrumpft. Doch auch das klassische Buch, ob Roman oder Sachbuch, will in Web und Social Media zeitgemäß promotet werden.
Kein Mediensegment wächst schneller als Video. Dank VIDABLE kann der Buchmarkt von den enormen Wachstumsraten profitieren. Global stagniert er seit 2015 und voraussichtlich bis 2025 bei rund 120 Mrd. Euro. Der globale Markt für Videostreaming wird von rund 44 Mrd. Euro 2020 um 20 % jährlich auf 160 Mrd. Euro im Jahr 2027 wachsen. VIDABLE ist Streaming Literature on Demand (sLoD).
LITERATUR ALS VIDEO AUF SMARTPHONES, TABLETS & CO.
Bald wird KI niederschwellige Inhalte so perfekt computergenerieren, dass es Programme braucht, um menschen- von maschinengemachten Texten zu unterscheiden. Auch Unterhaltungsliteratur wird dann massenkonfektioniert von Maschinen erstellt und von Menschen nur noch lektoriert. Umso wichtiger werden Persönlichkeit und Namen. Sie garantieren Menschlichkeit und Unverwechselkeit und ermöglichen Identifikation. VIDABLE ist „THE WRITER’S VOICE“ für das Personal Branding von Autorinnen und Autoren.
VIDABLE auf einen Blick
Neue Erzählform: Literatur als Film ohne Schauspieler – persönlich vom Autor an authentischen Schauplätzen erzählt
Neues Medienformat: Originalliteratur aus Buchdeckeln befreien für das Zeitalter YouTube, Spotify, TikTok oder Netflix.
Gesellschaftliche Teilhabe und Bildungsgerechtigkeit: Adressierung auch bildungsferner, migantischer Zielgruppen, die bislang keinen Zugang zu Literatur finden
Kulturelle Vielfalt: Literatur mit wenig Aufwand auch für Menschen anderer Sprach- und Kulturräume erreichbar machen
Raum für Kreativität: Aufregend neues Spielfeld für Neuschöpfungen der Autorenschaft und Filmschaffenden
Wertschöpfung und Mehrwert: Neue Verwertungsoptionen sowie reichweitenstarke Marketinginstrumente für die multimediale Promotion von Buchtiteln und Autoren.
Brückenschlag zwischen Buch und Smart Device: digitales Bonusmaterial – an passender Stelle via QR-Codes eingebunden – vertieft die Immersion, erweitert die Fantasie, und macht Bücher menschlicher.
Disruption: Sich bewegen, bevor man vom Markt bewegt wird. Autoren werden Content Creators und finden eigene Wege der Wertschöpfung – auch ohne Verlag
Klicken Sie auf den Button, um das VIDABLE Slide Deck zu laden.