VIDABLE

Literatur zum Eintauchen

VIDABLE – THE WRITER’S VOICE sind filmisch inszenierte Lesungen am Originalschauplatz – zum Hören, Sehen und Fühlen. Das neue Storytelling-Format führt uns zurück in die orale Tradition des Geschichtenerzählens am Lagerfeuer. Originalliteratur als Video fürs Smartphone, Tablet, Notebook und den TV für uns: die Generation YouTube, Netflix, Instagram und Mediathek.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Die neue literarische Editionsform VIDABLE in drei Minuten persönlich von Alexander Provelegios erklärt, dem Autor des Romans DIE TROJANISCHE FRAU und Erfinder des Formats.

Die nächste Editionsform nach Buch, Audiobuch und E-Book führt Werk, Autorin, Ort der Handlung und Fans zusammen und damit auch das Beste aus vier Welten: die Immersionstiefe eines Films, die Ich-Perspektive vom Gaming, die eigene Fantasie beim Lesen und die Unmittelbarkeit beim Hören von Literatur.

VIDABLE eröffnet Nichtlesern, Nochnichtlesern und Nichtmehrlesern einen neuen Zugang zur Welt der Bücher. Verlagen erreichen dank des neuen Narrations- und Werbeformats lukrative Zielgruppen, ein Ticket für den Wachstumsmarkt Streaming Video und bauen eine Brücke zwischen analogem Buch und digitalem Content. Für Autorinnen und Autoren ist VIDABLE das stärkste literarische Format für ihr Personalbranding. Es stellt die Kreativen in den Mittelpunkt, potenziert deren Sichtbarkeit und Reichweite, erleichtert die Identifikation ihrer Fans und hilft ihnen, sich selbst als Marke aufzubauen.

VIDABLE FÜR VERLAGE

Immer mehr Verlage setzen neben der Publikation von Texten auch auf digitale Formate. Vor allem der Bereich Kinder- und Jugendbuch ist hier Vorreiter, denn diese Zielgupppe ist mit physischen Büchern oft nur noch schwer zu erreichen. Doch der gesamte Markt stagniert oder schrumpft. Zeit für ein neues Storytelling- und Promotion-Format: VIDABLE macht aus Originalliteratur mitreißende, liebreizende und authentische Videos! Mehr Neues wagen.

Kein Mediensegment wächst schneller als Video. Dank VIDABLE kann auch der Buchmarkt von den enormen Wachstumsraten profitieren. Der globale Buchmarkt stagniert seit 2015 und voraussichtlich bis 2025 bei rund 120 Mrd. Euro. Der globale Markt für Videostreaming hingegen wird von rund 44 Mrd. Euro 2020 um 20 % jährlich auf 160 Mrd. Euro im Jahr 2027 wachsen. VIDABLE ist Streaming Literature on Demand (sLoD).

LITERATUR ALS VIDEO AUF SMARTPHONES, TABLETS & CO.

VIDABLE FÜR KREATIVE: NEUES SPIELFELD FÜR BUCH- UND FILMSCHAFFENDE

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Aus dem Mund der 9-Jährigen Eda wird ein Pixi-Buch zum VIDABLE für Kinder

Personalbranding? WRITER’S BRANDING! Bald werden Open AI und ChatGPT niederschwellige Inhalte so perfekt computergenerieren, dass es Programme braucht, um menschen- von maschinengemachten Texten zu unterscheiden. Auch Unterhaltungsliteratur wird dann massenkonfektioniert von Maschinen erstellt und von Menschen nur noch lektoriert. Umso wichtiger werden Persönlichkeit und Namen, die Menschlichkeit und Unverwechselkeit garantieren und Identifikation ermöglichen. VIDABLE ist „THE WRITER’S VOICE“ für das Personal Branding des kostbarsten Kapitals der Verlage: Autorinnen und Autoren.

VIDABLE FÜR AUTORINNEN, AUTOREN & AGENTUREN

VIDABLE FÜR BUCHMARKETING, WERBUNG & PROMOTION

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

VIDABLE für die Buchpromotion auf Social Media und Plattformen: 1. Pilotkapitel, 2. Buchtrailer, 3. Viral f. TikTok, Instagram & YouTube Shorts
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Hermann Hesse-VIDABLE, das Schülerinnen und Schüler lieben, v. Daya Sieber

VIDABLE ALS SCHULLEKTÜRE, DIE „GELESEN“ WIRD

VIDABLE auf einen Blick

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Von Gutenberg zu Zuckerberg: Die nächste Editionsform VIDABLE schlägt mit Streaming Literature on Demand die Brücke vom gedruckten Buch zum Metaverse.

Neue Erzählform: Literatur als Film ohne Schauspieler – persönlich vom Autor als inszenierte Lesung an authentischen Schauplätzen

Neues Medienformat: Aus den Buchdeckeln befreite Originalliteratur für das Zeitalter YouTube, Spotify, TikTok, Netflix und Mediathek.

Gesellschaftliche Teilhabe und Bildungsgerechtigkeit: Adressierung von Zielgruppen, die für Literatur verlorengegangen sind, sowie neuer, auch bildungsferner oder migrantischer Zielgruppen

Kulturelle Vielfalt: Literatur mit wenig Aufwand auch für Menschen anderer Sprach- und Kulturräume erreichbar machen

Raum für Kreativität: Aufregend neues Spielfeld für Neuschöpfungen der Autorenschaft und Filmschaffenden

Wertschöpfung und Mehrwert: Neue Verwertungsoptionen für bestehende Inhalte und Rechte sowie reichweitenstarke Marketinginstrumente für die multimediale Promotion von Buchtiteln und Autoren.

Brückenschlag zwischen Buch und Smart Device: digitales Bonusmaterial – an passender Stelle via QR-Codes eingebunden – vertieft die Immersion, erweitert die Fantasie, macht Bücher menschlicher und damit analoger.

Disruption: Sich bewegen, bevor man vom Markt bewegt wird. Content Creators bilden dank Bezahlinhalten auf Plattformen wie Spotify, Youtube oder Vimeo bereits komplette Wertschöpfungsketten ab – ohne Verlag und Profi-Filmproduktion. VIDABLE ist der Verlagszugang zum Wachstumsmarkt Streaming Video on Demand.


FEATURING VIDABLE
in 24 Slides

Klicken Sie auf den Button, um das VIDABLE Slide Deck zu laden.

Inhalt laden


Neue VIDABLES

Welturaufführung: VIDABLE auf LTV

DIE TROJANISCHE FRAU, der aktuelle Roman von Alexander Provelegios, wird erstmalig als VIDABLE ausgespielt: die ersten drei Kapitel/Episoden als filmisch inszenierte Lesung an Originalschauplätzen auf literaturkanal.tv
Die Majoja-Story Trailor 3 VIDABLE

Trailer 3: EIGENE WEGE GEHEN – DIE MALOJA-STORY

Peter Räuber und Klaus Haas: Die Doppelspitze aus der Unternehmensbiografie über Maloja in 17 Short-Storys, erschienen im EUROPA-Verlag 2021
Die Majoja-Story Trailor 2 VIDABLE

Trailer 2: EIGENE WEGE GEHEN – DIE MALOJA-STORY

Menschen bei Maloja aus der Unternehmensbiografie über Maloja in 17 Short-Storys, erschienen im EUROPA-Verlag 2021
VIDABLE_Maloja-Trailer-1

Trailer 1: EIGENE WEGE GEHEN – DIE MALOJA-STORY

Eine Einführung des Autors in die Unternehmensbiografie über Maloja in 17 Short-Storys, erschienen im EUROPA-Verlag 2021.
Cover Alexander Provelegios - Eigene Wege Gehen - DIE MALOJA-STORY, Europa-Verlag

Buchtrailer-Preview: „Eigene Wege gehen“

Eigene Wege gehen auch beim Storytelling im und über das Buch „EIGENE WEGE GEHEN – Die Maloja-Story …“