Alexander Provelegios

EIGENE WEGE GEHEN – Die Maloja-Story

311 Seiten, EUROPA-VERLAG, 2021

Die Maloja-Story über inspiriertes Arbeiten, behutsames Wachsen und nachhaltigen Erfolg

Die beiden Gründer von Maloja führen aus einem umgebauten Chiemgauer Bauernhof heraus eine Outdoorbekleidungsmarke, die längst Fans auf der ganzen Welt begeistert. Führungskräfte großer Unternehmen besuchen den Firmensitz am Fuß der bayerischen Alpen zur Inspiration. Mit überschaubarem Budget gelingen Überraschungen wie die Ausrüstung des US-Biathlon-Teams. Die 50 Mitarbeiter sind ihrem Arbeitgeber so treu, dass eine Fluktuation praktisch nicht existiert; und ausgerechnet Design hilft, den Innovationsgeist trotzdem wachzuhalten.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Die Maloja-Story für die Ohren. Einführung des Autors und zwei Seiten aus dem dritten Kapitel „… erst der Mensch“

Warum? Hat Maloja eine überzeugende Antwort auf die philosophische Frage gefunden: Wie können wir Leben und Arbeiten in Einklang bringen?

Auf veränderungsbereite Menschen und Unternehmen warten 17 teils liebenswerte, teils lehrreiche, immer aber mitreißende Short Storys zu Themen wie folgende:

  1. Wie nutzt eine inhabergeführte Firma ihre strategischen Vorteile gegenüber börsennotierten Unternehmen?
  2. Warum wird der Produktionsstandort Europa für hochwertige Textilien immer attraktiver?
  3. Was zeichnet Nachhaltigkeit gegenüber Greenwashing aus, und warum lohnt es sich, auch Zulieferer und Händler als Partner wertzuschätzen?
  4. Wie begegnet man Shitstorms in Korea oder insolventen Reedereien mit ihren ziellos auf den Weltmeeren treibenden Containerschiffen?
  5. Wie wichtig ist ein gemeinsames Mittagessen oder Sozialarbeit auf Bergbauernhöfen für den Zusammenhalt und die Bodenhaftung?

Eine ungewöhnliche Unternehmensbiografie in 17 Short Storys über tägliche Herausforderungen und nicht alltägliche Wege beim Aufbau einer Marke, die genauso ungewöhnlich ist wie das Unternehmen, das sie porträtiert.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Eigene Wege gehen auch beim Storytelling im und über das Buch. Im März 2022 werden wir eine Serie von drei Buchtrailern publizieren. Als audiovisueller Vorgeschmack hier eine Passage aus dem 5. Kapitel: „Mehr Maloja wagen – auch in der Küche“.
Blick ins Buch

DENK-BAR Blog gut gemischt

Tischaufsteller
Lantenhammer: Im Rausch der Orthografie

Die Traditionsdestillerie Lantenhammer produziert am Schliersee feinste Edelbrände, „fruchtige Liqueure“, bayerischen Whisky oder „Bavarian Vodka“ in Spitzenqualität. Würde derselbe Anspruch doch auch für Marketing und Kommunikation gelten! Hier die Kurzanalyse eines Tischaufstellers, den Mephisto persönlich in einem Wirtshaus in Bad Wiessee platziert haben könnte.